Verein

Unser Verein besteht aus über 130 Mitgliedern, von denen ca. 70 aktiv fliegen. Wir sind ein bunt gemischter Haufen jeden Alters und Bevölkerungsschicht, bei dem jeder herzlich willkommen ist. Uns alle vereint die Leidenschaft zum Fliegen, und das über 70 Jahre seit 1950.

Einen Verein braucht es auch deshalb, weil Segelfliegen ein Gemeinschaftssport ist. Es müssen viele Hände helfen, damit jeder in die Luft kommt. Viele Arbeiten, wie Flugzeugwartung, Reperatur, Rasenmähen, Windenfahren, etc. erledigen wir selbst. Wir sehen uns als Gemeinschaft, in der jeder seinen Beitrag liefert, um so jedem von uns das Fliegen günstig zu ermöglichen.

Als Verein besitzen wir 9 verschieden Flugzeuge, davon 6 Segelflugzeuge und 3 Motorflugzeuge. So ist es jedem möglich Flugzeuge verschiedener Leistungsklassen zu fliegen, ohne sich ein eigenes kaufen zu müssen.

Unser Verein ist auch eine anerkannte Ausbildungseinrichtung, dass heißt bei uns kann man das Fliegen lernen! Wir bilden jährlich viele Segelflugpiloten aus, aber auch Schulungen im Bereich Motorflug sind möglich. Mehr erfahren über die Ausbildung

Segelfliegen ist bereits ab 14 Jahren möglich! Viele Jugendliche machen bei uns den Flugschein und sind aktive Mitglieder, deshalb haben wir auch eine große Jugendgruppe.

Zum Starten und Landen benötigt man eine Piste, dafür besitzen wir als LSV Regensburg unser eigenes Gelände „Flugplatz Oberhinkofen“ mit einer 600m langen Graspiste. Dort sind auch unsere Flugzeuge in zwei Hangars untergebracht. Besuchen Sie uns! Unser Flugplatz

Geleitet wird unser Verein von unserem ehrenamtlichen Vorstand, bestehend aus 1. und 2. Vorsitzendem, Schriftführer, Kassier und techn. Leiter.